Neubau von 31 Wohneinheiten mit KiTa und Tiefgarage in Monheim
Das neue Gebäudeensemble definiert entlang den Haupterschließungsseiten eine klare städtebauliche Kante. Es beschränkt den Straßenraum und bildet gleichzeitig ein städtebauliches Pendant zum gegenüberliegenden Quartiersplatz.
Zwischen den drei Gebäuden spannt sich ein Hof auf, welcher maßgeblich der KiTa für die Außenspielanlage zur Verfügung steht. Die Gliederung der Baukörper eröffnet Zwischenräume, welche Bezüge zwischen dem Hof und dem Straßenraum, sowie dem Quartiersplatz schaffen. Während die vier bis viereinhalb geschossigen Gebäude den städtebaulichen Eingang ins Quartier betonen, schafft die sich zur KiTa hin reduzierende Gebäudehöhe, einen Übergang zur angrenzenden Wohnbebauung.
Alle Wohn-Esszimmer sind süd, oder süd-westlich ausgerichtet und erhalten durch die Reduzierung der Gebäudehöhen in Richtung Süd-Westen einerseits auf allen Geschossen einen Bezug zum Freiraum und gleichzeitig die Möglichkeit der ganzjährigen direkten Besonnung. Die Erdgeschosswohnungen sind außerdem im Hochparterre mit barrierefreier Erschließung.
Die Kompaktheit der KiTa bildet eine gute Balance zwischen Ausnutzung der Grundstücksfläche und gleichzeitig guter Besonnung für die Spielfläche im Außenbereich und Innenhof. Die Gruppenräume sind optimal ausgerichtet und erhalten ihre Nutzungszuordnung entsprechend der Himmelsrichtung. Das Foyer hat eine öffentlichkeitswirksame Orientierung mit Außenbezug zum Platz und verknüpft durch seine zentrale Lage im Gebäude die horizontale und vertikale Erschließung mit visuellem Bezug und Verbindung zum Quartiersplatz und zum Innenhof der Kita.
Details:LP 1 - 5Art: NeubauOrt: Monheim Jahr: Fertigstellung 2022Träger: Monheimer Wohnen GmbH